Donnerstag, 13. Februar 2014

Frühstücke dich glücklich: Müslikekse

Das Frühstückskekskrümelmonster hat wieder zugeschlagen. Mit Müslikeksen. Die schmecken lecker vollkornig und ein bisschen fruchtig. Ich bin ja bekennende Süßfrühstückerin, und so gehören für mich zu einem tollen Frühstück auch Kekse. Die, die dann ein bisschen gesünder sind (= mit Vollkornmehl) sind dann Frühstückskekse. Logisch, oder? ;)

Zutaten
80g vom Müsli eurer Wahl (ohne Zucker, aber mit Nüssen, Früchten, was ihr wollt)
60ml Apfelsaft oder O-Saft
125g weiche Butter
1 Ei, Größe M, Raumtemperatur
100g Vollkornmehl
50g gemahlene Mandeln
eine Prise Salz
75g Rohrzucker (wer's doch süßer mag, nimmt 100g)

Und los
Das Müsli im Saft etwa eine halbe Stunde einweichen.

Dann Butter und Zucker schaumig schlagen, Ei unterrühren und 2 Minuten weiterschlagen. Mehl mit Mandeln und Salz mischen und unter die Buttermischung heben, nicht mehr so viel rühren. Das Müsli ggf. abtropfen lassen und unterheben.

Die Mischung eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 170°C vorheizen, ein Backblech mit Papier auslegen.
Vom Keksteig Häufchen der Größe eurer Wahl abstechen, auf's Backblech legen. 
Etwa 20 Minuten backen. Sich gut schmecken lassen.
Nach einem Original GU Rezept



Da das Müsli hauptsächlich aus Haferflocken besteht, reiche ich dieses Rezept zum derzeitigen Blogevent bei Küchenplausch ein:
http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/198
Habt es schön! 
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena