Freitag, 24. Januar 2014

[Kekse zum Frühstück] Engelsaugen in gesünder.

Ich glaube, Frühstückstypen gibt es hundertausendmillionenmilliarden verschiedene. Süß, herzhaft, gar nicht, Coffee-to-go, auf die Schnelle, ausgelassen, gesund, fantasievoll. Einfach hunderttausenmillionenmilliarden.
Ich liebe Frühstücken. Und ich liebe es, süß zu frühstücken. Mit Rührei am Morgen kann man mich jagen. Ist nicht mein Ding. Ab elf Uhr gerne, aber früher geht nicht. 

Bei meinem Frühstück landen ganz oft auch eins, zwei, drei Kekse mit auf dem Teller. Eigentlich ist es mir egal, ob die nun gesund sind, oder einfach so, wie Kekse sein sollen (nämlich nicht gesund). Aber die hier, die werden wohl auch Vollkornfans und Raffinadezuckergegner überzeugen. Sie sind nämlich mit Vollkornmehl. Mit Honig. Und mit gesunden Fettsäuren, in Form von Mandeln. Jap, und das alles in einem Keks. Der sich halt wunderbar zum Frühstück eignet, weil gleich mit Marmelade bestrichen. Ha, ist das nicht wie 7 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, oder, wie das "tapfere Schneiderlein" 7 Fliegen mit einem Marmeladenbrot?

Hierzu gibt nämlich Julia von kochliebe ein märchenhaftes Blogevent, bei dem ich mit diesen winzigen Marmeladenbroten..äh -keksen mitmachen möchte, um das Märchen des tapferen Schneiderleins zu repräsentieren. 


 Zutaten (für etwa 25 Stück)
200g Weizenvollkornmehl
1 Tl Weinsteinbackpulver
½ Tl gemahlene Vanille
1 Ei
100g weiche Butter
3 ½ Tl flüssiger Blütenhonig
50g grob gemahlene Mandeln
Marmelade oder Konfitüre zum Füllen


Zubereitung
Mehl, Backpulver und Vanille vermische. Butter mit Honig mit dem Handmixer schaumig schlagen, Ei ein bis zwei Minuten unterrühren, Mehl-Mischung nach und nach zur Butter-Honig-Masse geben und auf kleinster Stufe zu Streuseln verarbeiten, dann mit den Händen rasch zu einem glatten Teig formen, für eine halbe Stunde kühl stellen.
Den Backofen auf 180°C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen
Aus dem Teig kleine Kugeln formen, etwas flach drücken und in den geriebenen Mandeln wälzen. Auf das Backblech setzen, mit dem Finger eine Vertiefung hineindrücken und diese mit Marmelade füllen.
Die Plätzchen auf mittlerer Schiene in etwa 10 Minuten goldbraun backen. Auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

http://kochliebe.blogspot.de/2014/01/marchenkuche-blog-event-und-verlosung.html

Passt auf, dass keine Fliegen drauf landen. ;)
Alles Liebe. 
Eure Lena.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena