Dienstag, 13. Mai 2014

Penne mit Möhrchen-Ricotta-Creme

Kurze Zeit, nachdem ich am Sonntag meinen neuen Post veröffentlicht hatte, überkam mich auf einmal ein schlechtes Gefühl. Ups, da war ja was... Muttertag! Alle haben Einträge mit dem Titel "für Mama", "alles Gute zum Muttertag", "der lieben Mutti" veröffentlicht, nur ich hatte ganz stumpf einen Kuschel-Sonntags-Eintrag über leckere Kekse geschrieben, ohne auch nur im Geringsten meine liebe Mama im Positiven zu erwähnen. Hups, hatte ich da ein schlechtes Gewissen. Nach kurzem Stöbern habe ich mich dann aber wieder beruhigt: es hatte doch nicht die gesammt (Blogger)Welt nur den Muttertag im Kopf. Puuuh... ;)

Trotzdem möchte ich das jetzt gerne nachholen, denn es ist ja nicht so, dass ich meiner liebsten Testschmeckerin und Mutter nicht doch was für den Muttertag gezaubert habe. Dem Wetter entsprechend (ich habe eigentlich gar keine Lust, über das Wetter zu schreiben, aber ich mache es ja doch, weil wer beschwert sich gerade nicht darüber?!?) gab es Soulfood der feinsten Art. In der Lecker 04/13 wurden sie mit "Rigatoni in Rübli-Mandelsoße" gepriesen. Die Mandeln machen allerdings nur einen zu verachtend winzigen Anteil aus, weswegen ich meinen Titel auch entsprechend geändert habe. Das viel Tollere an diesen Nudeln ist die cremige Soße aus Ricotta und Parmesan, die kleingeraspelten Möhrchen und die matschigen Tomaten. Soulfood eben. Gewürzt mit einer guten Prise Chili wird dem ganzen das Hütchen aufgesetzt. Zack, bum. Meine Mama war glücklich. Erste Gabel war noch nicht mal im Mund angekommen, schon ließ sie verlauten "mmmh, lecker". Ziel erreicht. :)


Zutaten für 2 glückliche Personen
150-200g Penne (bei mir die Vollkorn)
2 große Möhren, grob geraspelt
3 größere Cherry-Tomaten (so 150g)
1 EL Mandeln, gehackt
1 Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
60g Ricotta
25-30g Parmesan + extra, wenn ihr noch was nachträglich drüber haben wollt
1/4 Tl Zucker
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
Zitronensaft
2 EL Butter 

Und so geht's
Tomaten waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Stielansatz ggf. entfernen.
In einer Pfanne ohne Öl die Mandeln rösten, bis sie duften.

Reichlich Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Nudeln nach Packungsanweisung mit genügend Salz al dente garen.

In der gleichen Pfanne die Butter erhitzen (aber nicht zu heiß werden lassen, sie brennt schnell an) und Zwiebeln, Knoblauch und Möhrenraspel unter Rühren 6-8 Minuten dünsten.
Mit Zucker bestreuen, kurz mitdünsten, Tomaten dazugeben und 3-4 Minuten mitdünsten. Mit Salz und 1/2 Tl Cayenne würzen.

Vom Nudelwasser einen guten Becher (200ml) abnehmen.
Etwa 100ml davon zu den Möhrchen geben und aufköcheln lassen.

Nudeln abgießen, zurück in den Topf geben, restliches Nudelwasser (oder etwas weniger, passt auf, dass die Soße keine Suppe wird), Ricotta, Parmesan und Möhren zufügen, gut durchrühren und nochmals etwa 2 Minuten köcheln lassen, sodass die Soße cremig wird. Mit Salz, Pfeffer, Chili und Zitronensaft würzen.
Mama glücklich machen. Oder wen anders, den ihr lieb habt. :)


Habt es schön!
Eure Lena


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena