es ist ganz schön kalt draußen, ich stecke in Kuschelpulli und dicken Socken. Brrr... wonach sehnt ihr euch da? Also, ich sehne mich dann immer nach einem schönen Tee und leckeren Keksen. Mmmmh... schön einmummeln in meine Kuscheldecke, dann ein schönes Buch her, den dampenden Tee neben mir und selbstgebackenen Kekse. Erkennt sich da jemand von euch wieder? ;)
Sonntagabend (ist jetzt auch schon ein bisschen her) habe ich noch eine kleine Radtour gemacht, es war zwar auch schon kalt, aber ich wollte unbedingt das tolle Licht noch genießen, was bei so schönem Wetter am späten Nachmittag immer da ist.
Ich wohne in einer schönen Ecke, wo nicht überall nur Häuser rumstehen, sondern wo es noch so richtig grün ist, und man kann toll Fahrrad fahren.
Manchmal, wenn ich ganz viel Ruhe habe, dann bringt es mir unheimlich Spaß meine Kekse ein bisschen zu gestalten, sie hübsch zu machen und zu verschenken. Ich bin wahrscheinlich nicht die begabteste Verzierungskünstlerin, aber selbst einfache Sachen sind ja manchmal wunderschön, oder?
Diese Kekse schmecken wie Marzipan, am schönsten ist es, wenn ihr ganze Mandeln nehmt, und sie selber schält, röstet und dann fein mahlt. Und an Gewürzen oder anderen geschmacklichen Experimenten könnt ihr eigentlich reintun, was ihr mögt, sei es abgeriebene Zitronenschale oder einen Schuss Alkohol oder alles zusammen.. ;)
Ich habe meinen Teig zweigeteilt: eine Hälfte mit Vanille, Kardamom und Ingwer gemacht, die andere mit Zitronenabrieb und Amaretto. Mir schmecken die letzteren besser.
Mandel-Gewürz-Kekse
Zutaten (für etwa 24 Stück)
200g gemahlene, gehäutete Mandeln
100g Mehl
100g Zucker
1 Ei, M
30 g Butter
1 Pr. Salz
Gewürze nach Belieben
Alkohol o.ä.
Zubereitung
Falls ganze Mandeln
benutzt werden, diese mit heißem Wasser überbrühen, für einige Minuten ziehen
lassen und dann schälen. Gut trocknen lassen, oder im Ofen trocknen. In der
Moulinette sehr fein mahlen
Mandeln, Mehl,
Zucker, Salz und Gewürz verrühren, Alkohol, Butter und Ei dazugeben und zu einem
glatten Teig verkneten. Sollte dieser noch zu trocken sein, etwas warmes Wasser
hinzufügen.
Walnussgroße (oder
beliebige) Kugeln formen und gleichmäßig auf dem Backblech verteilen. Jede
Kugel flach drücken. Wenn ihr Lust habt, jetzt ordentlich stempeln. :)
Und bei 180°C etwa 10-15 Minuten (bei mir 15 Minuten) backen,
bis die Oberfläche der Kekse trocken, aber nicht zu braun ist (leichte Bräune
an der Unterseite).
Genießt den Tag, kuschelt euch ein. Und zaubert euren Liebsten ein Lächeln auf's Gesicht, mit selbstgemachten Keksen. :)
Eure Lena
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena