Dienstag, 23. Februar 2016

Power-Müsliriegel, die süchtig machen

Tür auf. Klack, klack, klack. Tür zu. Schon wieder ist der Zettel samt Magnet von der Pinnwand abgeweht. Durch den Luftzug der Tür. Schon wieder klemme ich ihn wieder dran. Schon wieder schiebe ich die Umsetzung einer Back-Idee vor mir her. Passiert mir leider viel zu oft, und vieles verschwindet dann auch einfach in der untersten Schublade. Zum Glück nicht heute, zum Glück habe ich mich endlich mal wieder aufgerafft, um was Müsliriegel-Ähnliches zu produzieren. Denn ich sage euch: die Dinger machen süchtig!


Ein Drittel habe ich schon einfach so warm aufgegessen. Nicht in Müslistückchen Form, sondern in "ich-brech-mir-einfach-mal-was-ab"-Form. So lecker! Und dabei sind sie auch noch vollgepackt mit richtig guten Dingen. Haferflocken, Sonnenblumenkernen, Amaranth. Dream-Team- <3


Das einzige, was mir daran nicht gefiel, war die Backzeit. Ich hätte eher so 30 Minuten bei der angegebenen Temperatur geschätzt. Es sind allerdings ganze 50 Minuten geworden. Ich denke, meine Form war zu klein, die Masse war so 3-4 cm hoch. Das nächste Mal werde ich es mit 2 cm Höhe versuchen.
Aber ganz egal, das tut dem Geschmack zum Glück keinen Abbruch. Probiert es unbedingt gerne aus! :)

Zutaten für eine Form von 
20 Datteln, 15 Minuten in 100 ml warmen Wasser eingeweicht
3 Eier, Größe M
50 g Kokosöl
5g Vanille-Extrakt (ich hatte noch 1 Pck.Vanille-Aroma vom bekannten Dr. O, das unbedingt weg musste)

180 g zarte Haferflocken
50 g gehackte Mandeln
4 EL gepuffter Amaranth
60 g Sonnenblumenkerne
1 Tl Backpulver
1 Prise Salz

2 Handvoll Rosinen

So geht's
Püriere die eingeweichten Datteln zusammen mit der Schüttflüssigkeit, den Eiern, Kokosöl und dem Aroma zu einer homogenen Masse. (Das geht am besten in einem leistungsstarken Mixer).
Mische Haferflocken, Mandeln, Amaranth, Sonnenblumenkerne, Backpulver, Salz und Rosinen.
Rühre die Dattelmasse unter, bis alles gut vermengt ist. Lasse den Teig 15 Minuten quellen.

In der Zeit heizt du den Backofen auf 170°C vor und kleidest eine eckige Form mit Backpapier aus. Gib die Masse nun in die Form, streiche sie mit dem Rücken eines Esslöffels glatt und backe sie im Ofen 40-50 Minuten. Teste nach 30 Minuten, ob die den Müsliblock aus der Form heben kannst. Wenn das geht, backe ihn ohne Form weiter (aber bitte Vorsicht vor der Hitze!).

Lasse den Block auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen. Sobald möglich entfernst du das Backpapier am besten. Schneide mit einem scharfen Messer Riegel oder Würfel deiner gewünschten Größe. Bewahre die luftdicht in einer Box auf. 7 Tage sollten sie gekühlt gut überleben.

Habt es schön! Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena