Tabs

Sonntag, 11. Mai 2014

Sesam-Mandel-Sandkekse

Ihr Lieben!
Ist es nicht momentan echt furchtbar-unglaublich-mystisch-aprilig jetzt im Mai? Total chaotisch, Regen, Sonne, Gewitter und Hagel, und dann am besten alles zusammen. Ich fasse es nicht. Und ich als bekennende Fahrradfahrerin, mich hat's dann Freitagabend natürlich voll erwischt. Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, man steigt gerad aus der Bahn aus: alles trocken. Schließt sein Rad ab, und PLATSCH der erste Regentropfen, gefolgt von, naja, sagen wir mal, man hätte auch einen Eimer direkt über mir auskippen können. Dann gab's noch Blitz&Donner und, ach, war mir dann auch egal, ab nach Hause, und echt, ihr hättet mich auswringen können, so klitschenass war ich, die Sachen sind immer noch dabei zu trocknen... ;)

Deswegen wird das Wochenende ganz entspannt verbracht.
Und ist ein Sonntag nicht wie gemacht, um faul auf dem Sofa rumzuhängen und es sich genüsslich den ein oder anderen Keks schmecken zu lassen?

Da hab ich nämlich was Leckeres, so "oh man, da kann ich glatt noch einen von essen"-Kekse. Ich habe manchmal solche Sesam-Phasen. Dann gibt es zum Beispiel diese Kekse mit Tahini. Wenn dann der Sesam-Heißhunger zuschlägt, wird einfach die Keksdose aufgemacht und mmmh, schnell einer gemopst. Auch bei meiner Testschmeckerin sind diese Kekse beliebt. Also aufpassen, wem ihr sagt, wo ihr sie versteckt. ;)
Sie sind so ein bisschen wie Sandkekse, sie schmelzen richtig toll im Mund. Mit gemahlenen Mandeln und sehr viel Zucker. Aber man gönnt sich ja sonst nichts, nech?
Am liebsten trinke ich dazu einen tollen Cappuccino. Sich ganz bewusst Zeit nehmen, während man isst, das finde ich sehr wichtig.

 


Wie entscheidet ihr eigentlich, was ihr als nächstes backt? Kennt ihr das, wenn ihr so einen bestimmten Geschmack auf der Zunge habt, und genau DEN haben wollt. So entscheide ich meistens, ach eigentlich immer, was bei mir als nächstes in den Ofen wandert.  

Zutaten für 2 Bleche
240g Mehl
130g gemahlene Mandeln
115g Tahini (Sesampaste)
150g geschmolzene Butter
200g Zucker
1 Tl Vanille-Extrakt
1 Prise Salz

Los geht's
Trockene Zutaten (Mehl, Mandeln. Zucker, Salz) in einer Schüssel gut vermischen, flüssige Zutaten einrühren und erst mit dem Handmixer zu Krümeln verarbeiten, dann mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten (ist eine etwas bröselige Angelegenheit, zur Not noch ein bisschen Tahini zugeben). Diesen Teilen, und jede Hälfte zu einer Rolle von 5-7 cm Durchmesser formen. Über Nacht kühl stellen.

Am nächsten Tag ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Ofen auf 180°C vorheizen.
Von den Keksrollen mit einem scharfen Messer etwa 3/4 cm dicke Scheiben abschneiden und mit etwas Abstand auf das Backblech legen

Genießt den Sonntag, ihr Lieben!
Habt es schön,
eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena