Tabs

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Nachgekocht: Linseneintopf

Auch wenn es noch nicht so kalt ist, ist euch nicht auch manchmal nach was richtig Deftigem zumute? Mir war schon tagelang danach, als ich bei Frl. Moonstruck diesen leckeren Linseneintopf entdeckte. Genau das Richtige, schnell und einfach gemacht, und schmecken tut er dazu noch großartig. Ich war mit dem Senf sehr sparsam, was ich hinterher auch gut fand. Diesen Eintopf wird es auf jeden Fall wieder geben.

Linseneintopf
Zutaten
200g Tellerlinsen
450g Kartoffeln
150g Möhren
150g Pastinaken
1 große Stange Lauch
500 ml Gemüsebrühe
+1/2 Tl Gemüsebrühe extra
2-3 EL weißer Balsamicoessig
1/2-1 Tl Senf
Salz, Pfeffer, Öl

Zubereitung
Die Linsen waschen und mit 550ml Wasser ca 40-45 Minuten kochen.

Währenddessen Gemüse schälen, Lauch putzen und in Ringe schneiden, weißliches und dunkelgrünes trennen. Kartoffeln, Möhren und Pastinaken würfeln, Kartoffeln dabei etwas größer lassen. Das grüne vom Lauch in einem großen Topf mit etwas Öl weichdünsten, herausnehmen. Jetzt das restliche Gemüse (ausser der Linsen) in diesem Topf andünsten, mit den 500 ml Gemüsebrühe angießen und etwa 7-10 Minuten bissfest garen.

Jetzt Linsen mit dem extra Teelöffel Gemüsebrühe würzen, nochmal kurz aufkochen (damit die Brühe sich löst) und restliches Wasser abgießen.

Die Linsen zum Gemüse geben, mit Essig, Senf würzen. Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Teller verteilen, das angebratene Lauchgrün rüber und guten Appetit!

Eure Lena

1 Kommentar:

  1. Liebe Lena,
    es freut mich rießig, dass dir der Eintopf so gut geschmeckt hat. Bei mir ist er auch ein absoluter Liebling in der Küche! :)
    Viele Grüße,
    Ramona

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena